Die Komplettlösung aus Winterthur: Zu Besuch bei der Burckhardt Compression AG

1844 wurde sie gegründet, heute ist die Burckhardt Compression AG mit Sitz in Winterthur die weltweite Marktführerin im Bereich der Kolbenkompressoren. Wir haben sie besucht.

Rainer Dübi, Präsident Services Division, und Simon Schäublin, Head of Global Business Development Services Division, empfingen diesen Sommer eine Delegation von House of Winterthur. Bei unserem Besuch erfuhren wir viel über die lange Erfolgsgeschichte der Burckhardt Compression AG am Standort Winterthur und erhielten eine ausführliche Führung durch deren Werkhallen.

Das Unternehmen ist der weltweite Marktführer im Bereich Kolbenkompressoren. Diese Kompressoren kommen zum Einsatz, wenn Gase für die Lagerung oder den Transport komprimiert werden sollen oder um sie zu chemischen Reaktionen zu bewegen. Das Unternehmen wurde 1844 gegründet, heute hat es 2'500 Mitarbeitende. Ein Drittel davon arbeitet beim Standort Winterthur Neuhegi. Hier in den Werkhallen stehen «Chalet-grosse» Fräsmaschinen. Jeder gebaute Kompressor ist ein kundenspezifisches Unikat. Das Unternehmen hat das Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie gut abgeschlossen und durfte ein Umsatzwachstum, ein verbessertes Betriebsergebnis wie auch einen deutlich höheren Nettogewinn verzeichnen.

Synergien vor Ort nutzen

Im Gespräch verriet uns Rainer Dübi, Präsident Services Division, weshalb Winterthur für Burckhardt Compression AG genau der richtige Standort ist: «Wir schätzen den Standort Winterthur sehr. Wir haben hier die optimalen Bedingungen für unsere Infrastruktur. Unsere Mitarbeitenden schätzen die Nähe zum Arbeitsplatz und die Lebensqualität in und um Winterthur. Und wir nutzen die Synergien des Fachwissens weiterer Akteure vor Ort. Wichtig ist aber, dass dieses Wissen auch vor Ort bleibt. Das wirtschaftliche Ökosystem mit all seinen Facetten ist enorm wichtig für uns. Der Produktionsprozess ist abhängig von der Umgebung. Da sind wir in der Schweiz/Europa aber ziemlich gut unterwegs.»


Noch mehr Inspiration aus Winterthur: