Business & Meetings

15 Ansiedlungen beziehungsweise 10’000 Quadratmeter Gewerbefläche vermittelt

Bestandespflege und Ansiedlungen

Im Übergangsjahr blieb das Tagesgeschäft gewahrt. So auch die Bestandespflege mit Besuchen von über 20 Firmen in Stadt und Region Winterthur. Von rund 120 Ansiedlungsanfragen, 11 davon von internationalen Firmen, hat House of Winterthur 75 betreut. Es ist im Jahr 2018 – auch dank der aktiven Vermittlungstätigkeit von House of Winterthur – zu 15 Ansiedlungen auf einer Gewerbefläche von insgesamt 10’000 Quadratmetern und zu neun lokalen Verschiebungen gekommen. Die Standortanfragen bei den übrigen Firmen sind grösstenteils noch pendent, und es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage auch in Zukunft auf hohem Niveau anhalten wird.

Auswertung Gewerbesuchanfragen 2018

Die zweimal jährlich von uns durchgeführte Unternehmensbefragung, die einen Einblick in die Auftragsbücher, die Investitionsplanung und die Arbeitsplatzentwicklung der ansässigen Firmen gibt, zeigte erneut einen Trend nach oben. Im Geschäftsklimaindex mit einer Skala von 1 bis 5 erreichte die Auswertung eine Punktzahl von 4,42 und damit eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahreswert von 4,34. Die Umfrage ist mit einer Rücklaufquote von über 25 Prozent repräsentativ.

Unternehmensbefragung 2018 1. Jahreshälfte

Unternehmensbefragung 2018 2. Jahreshälfte

 

Auch im Jahr 2018 hat House of Winterthur zusammen mit Partnern den 14. Stellenschafferpreis Region Winterthur vergeben. Überraschende Siegerin war die Swica mit einem Zuwachs von 28 Stellen. In den Kategorien Ansiedlung, Lehrstellenwachstum und Start-up – Letztere wurde erstmals prämiert – gewannen Company Factory, Hutter Dynamics AG und Scewo AG. Insgesamt haben die teilnehmenden Unternehmen 175 neue Stellen geschaffen.

 

Eventreihen zur Immobilienentwicklung und zum Wirtschaftsstandort

Neben diesen Aktivitäten und regelmässigen Netzwerkanlässen wie etwa dem Immo-Lunch für Immobilienvertreterinnen und -vertreter gelang es House of Winterthur ausserdem, neue Formate auszuprobieren beziehungsweise zu etablieren. So führten wir zusammen mit der Stadtentwicklung zum zweiten Mal den Impuls-Summit mit 70 Gästen aus der Wirtschaftswelt in einer Industriehalle in Neuhegi durch und präsentierten dort neben einer Diskussionsrunde über die Chancen des Areals auch ein 3D-Modell der gesamten Zone.

 

Ausserdem waren im Frühling anlässlich der neuen Fokus-Reihe rund 60 Gäste aus der Immobilien- und Arealentwicklerbranche zu Gast. Ziel war es, die Region Winterthur als attraktiven Wirtschaftsstandort zu positionieren und den integrierten Gedanken von House of Winterthur zu transportieren.

Mitglieder profitieren unter anderem von der Möglichkeit, an diversen Netzwerkanlässen teilzunehmen. Mehr über eine Mitgliedschaft bei House of Winterthur finden Sie hier.

 

400’000-fache Aufmerksamkeit dank Besuch in San Francisco

Schub für den Bildungsstandort

Zum dritten Mal hat House of Winterthur den Internationalen Berufsbildungskongress in Winterthur mit Erfolg durchgeführt. 500 Teilnehmende aus 76 Nationen waren vom 6. bis 8. Juni 2018 in der Berufsbildungsstadt zu Gast. Begrüsst wurden sie von Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Zahlreiche Medien haben darüber berichtet. Über die Weiterführung dieses Formats, für die sich House of Winterthur sehr engagiert, entscheidet das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im Jahr 2019.

http://www.vpet-congress.ch/de

Winterthur hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch das Engagement für den Internationalen Berufsbildungskongress seit 2014 zum Kompetenzzentrum der Berufsbildung entwickelt. Mit dieser Mission war House of Winterthur anlässlich der Eventreihe «Zürich meets your City» in der letztjährigen Partnerstadt San Francisco mit dabei. Das Seminar «Skills for Success: Apprenticeship and the Future of Work» hat Schweizer und amerikanische Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Politik auf Winterthur aufmerksam gemacht. Der Besuch der renommierten Journalistin Olivera Perkins aus Cleveland bei House of Winterthur war die Folge. Wir durften ihr das Schweizer Bildungssystem erklären und sie zu Betrieben und Bildungsinstitutionen in Winterthur begleiten. 2019 soll darüber und über Winterthur als Zentrum der Berufsbildung ein mehrteiliger Bericht in der Tageszeitung «The Plain Dealer» mit einer Auflage von bis zu 400’000 Exemplaren erscheinen.

https://www.cleveland.com/plaindealer/

https://www.zurichmeetssanfrancisco.org

 

1+1 > 2 – mehr Wirksamkeit dank neuer Kooperationen

Neue Möglichkeiten für die Start-up-Szene und Innovationsprojekte

Im Januar lancierte House of Winterthur in Zusammenarbeit mit dem Technopark Winterthur, dem Entrepreneur Club Winterthur sowie der ZHAW / Center of Innovation and Entrepreneurship den neuen Startup Guide Winterthur, ein Verzeichnis von Organisationen mit direkten Ansprechpartnern für Start-ups.

Start up Guide Winterthur

Auch der Digital Hub startete 2018. Seit November können auf dieser Plattform konkrete Projekte, die im Rahmen der Digitalisierung entstehen, vorangetrieben werden. Erste Projekte der beiden Unternehmen Rieter AG und Burckhardt Compression AG befinden sich dank des Digital Hub bereits in der Umsetzung. Neben den sogenannten Schnellbootprojekten organisiert der Hub einmal pro Quartal einen Digital-Breakfast-Event und vermittelt Analyse- und Strategieworkshops.

Digital Hub

 

3-mal mehr Nachfragen

 Grosses Potenzial bei der Durchführung von Seminaren und Events

Die Anfragen im Jahr 2018 betreffend Seminarhotels, Eventlokalitäten und Rahmenprogramme haben sich verdreifacht. Waren es im Vorjahr 49 Anfragen, so konnten unsere Mitarbeitenden 2018 bereits 155 Anfragen entgegennehmen. Dies ist der gezielten Aufbauarbeit im Bereich Seminare & Events zu verdanken. Es zeigt sich: Winterthur hat noch Potenzial im Event- und Kongressbereich. Zu den spannenden Veranstaltungen, die House of Winterthur inklusive Rahmenprogramm und Unterkunftsangeboten begleiten durfte, zählten neben vielen weiteren auch das Fortbildungswochenende der Association Suisse des Guides Touristiques ASGT, die Delegiertenversammlung der Soroptimist International Schweiz, der Fachkongress von Cranio Suisse für Therapeuten oder die Generalversammlung des Verbands Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI. House of Winterthur konnte angesichts dieses Erfolgs weitere Leistungsvereinbarungen mit neuen Partnern erwirken.

https://winterthur-event.ch/de/

Visitors & Residents

Erfreuliche Steigerung der Hotelübernachtungen

Die Zahl der Logiernächte ist im Jahr 2018 erfreulich gestiegen. Mit 393’349 stieg sie um weitere 3,66 Prozent gegenüber dem Vorjahr (4,4 Prozent), was nicht zuletzt auch der intensiven Vermarktungsaktivität von House of Winterthur zu verdanken ist.

 

Winterthur poliert sein Image im Freizeitsektor

An Attraktivität gewinnt die Destination Winterthur auch dank neuer und trendgebender Freizeitaktivitäten. Zu den längst beliebten Angeboten von Tempodrom, Technorama, Foxtrail oder Skills Park kam 2018 ein weiteres Highlight dazu: Windwerk, der Windkanal zum Eintauchen und Abheben. Weiter hat auch House of Winterthur zur einzigartigen Palette an Freizeitvergnügen beigetragen: Im April eröffneten wir zusammen mit dem Skills Park und dem Veranstalter Golfsession die erste Urban-Golf-Anlage der Schweiz mit Fixinstallierung und Bahnenlängen bis 94 Meter. Bereits im ersten Betriebsjahr zählte die Urban-Golf-Anlage 2510 Spielerinnen und Spieler. Der im Herbst 2017 eröffnete Foxtrail «Alban» erfreute sich im letzten Jahr sogar einer Teilnehmerzahl von 8991 Personen.

 

Stadtführungen konstant beliebt

Weiter im Angebot hielt House of Winterthur eine vielfältige Palette an Stadtführungen. Mit 691 Rundgängen konnten wir die Zahl der Führungen auf einem konstant hohen Niveau halten (Vorjahr 710). Das Resultat kann sich aber mehr als sehen lassen. Zu den beliebtesten privat gebuchten Stadtrundgängen gehören die Altstadtführung mit Kirchturmaufstieg und die Sulzerareal-Führung. Bei den öffentlichen Führungen schwingen die Eulachführung, die Sulzerareal-Führung und das kulinarische Angebot «Flanieren und Probieren» obenaus.

Shop ganz im Zeichen der Marke Winterthur

Im Shop haben besondere Produkte Einzug gehalten. Seit der Lancierung der Marke Winterthur finden sich diverse «gebrandete» Geschenkartikel und Souvenirs, welche die Herzen der Gäste in der Tourist Information buchstäblich höherschlagen lassen. Da die Lancierung erst im September vonstatten ging, ist eine Bilanz über den Verkauf unserer Markenprodukte noch etwas zu früh. Zu erwähnen ist aber, dass regional produzierte Produkte sehr begehrt sind: Weit über 4000 Artikel gingen 2018 über den Ladentisch.

 

Die Ticket-Verkaufsplattform der Tourist Information www.ticket-winterthur.ch wurde einem Relaunch unterzogen und gestaltet sich neu viel übersichtlicher.

Last, but definitely not least hat sich der Bereich Visitors & Residents stark für die Realisierung einer neuen Kulturmarketingstelle eingesetzt. Ab 2019 soll die neue Position in der Stadt Winterthur den Austausch zwischen der Verwaltung und unserem Marketing-Engagement verstärken. Diese Form der Kooperation hat sich bereits im Ansiedlungsmanagement des Bereichs Business & Meetings bewährt: Der von der Stadtentwicklung eingesetzte Ansiedlungsmanager arbeitet eng mit House of Winterthur zusammen.

Marketing & Kommunikation

500 Followers auf Instagram dazugewonnen

Begleitung Markenprozess und Unterstützung der Bereiche

Neben dem zeit- und ressourcenintensiven Markenprozess und der Lancierung der neuen Marke Winterthur mit erfreulich positiver Berichterstattung und grosser Begeisterung für die Platzierung von Marketing- und Kommunikationsmaterial unterstützte der Bereich Marketing & Kommunikation alle anderen Bereiche von der Medienmitteilung über die digitalen Kanäle bis hin zur Realisierung von Werbemassnahmen und Events.

Organisationsnewsletter

Facebook Winterthur-erleben!

Rund 40 Partnerinnen und Partner setzten die Marke Winterthur bereits bis Ende 2018 ein.

Marketingkatalog

Der Bereich Marketing bietet seinen Mitgliedern und Partnern einen Katalog an Marketingleistungen, der rege genutzt und von uns gepflegt wird. Der Katalog wurde im Zuge der Neuorganisation im Übergangsjahr 2018 ebenfalls überarbeitet und mit attraktiven weiteren Dienstleistungen ergänzt.

Publikationen

In Fachmedien wie zum Beispiel «Geo Saison», «Immobilia», «Bodensee Ferienzeitung», «Geschäftsführer Zürich», «Wandermagazin Schweiz» oder «Transhelvetica» konnten ausführliche Berichte über den Standort und die Destination sowie einzigartige und neue Angebote in Winterthur platziert werden. In den nationalen Medien wurde erfreulicherweise intensiv über den Internationalen Berufsbildungskongress berichtet.

Aus mehreren Ländern und Schweizer Regionen sind Journalistinnen und Journalisten für eine Berichterstattung über den Bildungs-, Wirtschafts- oder Kulturstandort nach Winterthur gereist. So begrüssten wir Medienvertretende aus Deutschland, Kanada, Italien, Frankreich, Spanien, China, Grossbritannien, Dänemark, Serbien, Polen, Lettland und den USA.

 

Webauftritte

Neu gestaltet wurde die Business-Seite von House of Winterthur, analog der bereits im Vorjahr neu gestalteten Tourismus-Seite.

Das neue Angebot auf www.kinderregion.ch im Verbund mit den Städten Zürich, Baden und Zug wird vom Bereich Marketing von House of Winterthur bewirtschaftet und weiterentwickelt.

Neu im Angebot von House of Winterthur ist der Instagram-Kanal, den Ende 2018 bereits 2000 Nutzerinnen und Nutzer abonnierten.