Sulzer eröffnet neues Pumpenzentrum in Mexiko

Sulzer hat die offizielle Eröffnung eines neuen Test- und Montagezentrums neben dem bestehenden Pumpenwerk in Mexiko-Stadt gefeiert. Dazu gehört laut Medienmitteilung neben einem 10 Meter tiefen Hydraulikprüfstand für grosse Pumpen auch ein digitales Überwachungssystem und ein eigener Verpackungsbereich. Karina Lerma, Präsidentin von SwissCham México, sprach laut Mitteilung auf LinkedIn ein Grusswort an der Veranstaltung. Daran nahm auch Suzanne Thoma, Global CEO von Sulzer, teil, ebenso Claude Ollivier, CEO von Sulzer Pumps Mexico, und Yves Dominique Reymond Vanegas, stellvertretender Missionschef der Schweizerischen Botschaft in Mexiko.

„Diese Investition beweist einmal mehr das anhaltende Engagement von Sulzer für Innovation, Exzellenz und den Dienst am Kunden“, wird Suzanne Thoma zitiert. „Wir haben uns aus drei Gründen für Mexiko entschieden: die hochqualifizierten Arbeitskräfte, das Arbeitsumfeld, das uns die Bildung von Clustern ermöglicht, und der geografische Vorteil der Seeverbindung und der Nähe zum US-Markt, den das Land bietet“, wird Thoma in einem Artikel in der mexikanischen Wirtschaftszeitung „El Economista" zitiert.

„Wir blicken zurück auf eine lange Geschichte mit strömungstechnischen Lösungen, die bei der Optimierung von Effizienz und Nachhaltigkeit in der Industrie eine wesentliche Rolle spielen“, ergänzt laut der Mitteilung Claude Ollivier, Geschäftsführer der neuen Einrichtung in Cuautitlán Izcalli nahe der mexikanischen Hauptstadt.

Sulzer ist seit 1955 in Mexiko vertreten und verfügt über ein eigenes Werk im Bundesstaat Mexiko, das 1980 gebaut wurde. Das Unternehmen beschäftigt dort mehr als 600 Mitarbeitende in seinen drei Divisionen: Sulzer Flow, Sulzer Chemtech und Service Centre. ce/gba